News

EWA Kongress zum Thema „Zukunftsperspektiven der europäischen Bäderlandschaft“ in der Silvretta Therme

Der Kongress der European Water Association (kurz, EWA), der vom 21. bis 23. April 2024 in der eindrucksvollen Silvretta Therme in Ischgl stattfand, war ein großartiges Ereignis für alle AkteurInnen der europäischen Bäderlandschaft. HKS Geschäftsführer Lutz Klusekemper durfte als Kassensystem-Partner der Silvretta Therme vor Ort mit dabei sein.

Außenansicht Silvretta Therme

Copyright Silvrettaseilbahn AG

Außenansicht Pool Silvretta Therme

Copyright Silvrettaseilbahn AG

Unter dem Leitthema „Zukunftsperspektiven der europäischen Bäderlandschaft“ bot der Kongress eine Plattform, um ExpertInnen, PraktikerInnen und EntscheidungsträgerInnen zusammenzubringen und über Innovationen, Herausforderungen und Lösungsansätze für die Zukunft der Bäder und Thermen in Europa zu diskutieren. HKS Geschäftsführer Lutz Klusekemper durfte als Kassensystem-Partner der Silvretta Therme vor Ort mit dabei sein.

Zu Beginn des Kongresses wurde die Frage gestellt, ob sich die Bäderbranche im Höhenflug oder im Krisenmodus befindet. Ziel des Programmes war es, eine Standortbestimmung der Branche vorzunehmen, einen Blick in die Zukunft zu wagen und Best practice-Beispiele vorzustellen. Angesichts steigender Kosten, der zunehmenden Nachfrage nach abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten und der Notwendigkeit, moderne und attraktive Angebote für BesucherInnen zu schaffen, sind innovative Konzepte und nachhaltige Lösungen gefragter denn je. Die Vortragenden behandelten Themen wie nachhaltige Wasserwirtschaft, innovative Wellness- und Gesundheitsangebote sowie die Rolle der Digitalisierung in der Zukunftsgestaltung der Branche.

Die Kongressteilnehmenden konnten sich in inspirierenden Vorträgen von führenden Experten über neue, innovative Ideen informieren, über die Zukunft der Bäder- und Thermenlandschaft diskutieren und zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken mit BranchenkollegInnen nutzen. Die idyllische Lage in Ischgl und die architektonisch außergewöhnliche Silvretta Therme boten den perfekten Rahmen, um sich auch außerhalb der Konferenzräume mit den neuesten Trends und Entwicklungen in der Bäderlandschaft auseinanderzusetzen. Die moderne Ausstattung der Silvretta Therme (u.a. mit dem Besuchermanagementsystem von HKS), bot dabei Interessierten einen spannenden Einblick in den modernen, digitalisierten Anlagenalltag der Zukunft.

Der Kongress der European Water Association stellte eine besondere Gelegenheit für den aktiven Austausch der Branche dar. Wir bedanken uns, dass wir dabei sein durften.

Weitere Infos erhalten Sie unter: 

HKS Systeme GmbH
Friedrich-List-Str. 89                            
33100 Paderborn
Tel.: +49 (0)5251 529 400
pressehks-systeme.de       
www.hks-systeme.de